Von der Zukunft aus führen

Wenn man von der Zukunft aus führt, ist es einfacher, die Hindernisse zu erkennen.

Step out of yourself ...

... for new insights

Unternehmen erleben ständig neue Veränderungen, in ihrer Grösse, Struktur, Prozessen, Dienstleistungen und Personal. Jeder Widerstand bei Veränderungsprozessen verlangsamt und beeinträchtigt die Geschäfte. Dies zu einer Zeit, wo Agilität immer erforderlicher wird.

Während die Geschäftsleitung auf die Strategie und die Zukunft gerichtet ist, fokussieren Mitarbeiter oft auf die Vergangenheit und die Gegenwart, um ihre Identität und ihre inneren Werte zu wahren. Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren heisst auch zu verstehen, ihre Werte, ihre Ängste, ihre Erwartungen und alles was sie nach vorne treibt oder zurückhält, zu verstehen und ihnen Aussichten für sie und ihr Unternehmen zu geben.

Jeder Entwicklungsschritt erfordert Anpassungen bei Menschen und Prozessen. Jede Veränderung bedeutet für Mitarbeiter ein Verlassen von Gewohntem, beinhaltet ein Risikopotential, führt oft zu Angst, Unsicherheit, Infragestellung der eigenen Identität und Rolle. Je mehr sich Mitarbeiter engagieren, desto mehr identifizieren sie sich mit ihrer Rolle und desto besser werden sie ihre Leistung erbringen und ihre eigene Kraft von innen heraus entfalten.

Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr als andere. Um in einem Team glücklich zu sein, ist es für jedes Mitglied äusserst wichtig, den Zweck des Teams und die eigene Rolle im Team gut zu verstehen. Dazu gehört auch, einen starken Teamgeist zu pflegen, der mit ihren individuellen Werten übereinstimmt. Sie müssen das Gefühl haben, dass sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre frei kommunizieren können. Echtes Engagement und der Beitrag zur Teamarbeit stammen aus einer intrinsischen Motivation.

Entsprechende Massnahmen können Sie und Ihre Mitarbeiter unterstützen.

    • Wie lassen sich Mitarbeiter in schwierigen Situationen führen?
    • Wie können wir verhindern, dass sich destruktive Energie in einem Team entwickelt?
    • Wie kann man Menschen ermutigen, trotz verstecktem oder offenem Widerstand mit notwendigen Veränderungen Schritt zu halten.
    • Was passiert, wenn ein Projekt zu Ende geht? Wie kann man Mitarbeiter weiterhin behalten und motivieren?
    • Wie kann eine effiziente und erfolgreiche globale Kommunikation unterstützt werden?
    • Wie unterstützt man sie, global effizient und erfolgreich zu kommunizieren?
    • Oder wie lassen sich Stellenbeschreibe und Verhaltenskompetenzen an die sich verändernde Firmenstrategie und -werte angleichen?


Cultural fitness

"Die Menschen sind nicht durch Dinge gestört, sondern durch die Ansichten, die sie von ihnen haben."

Epictetus

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Organisationen den Erfolg internationaler Einsätze sicherstellen. Allzu oft ist der Übergang nicht so reibungslos wie ursprünglich erwartet. Neue Herausforderungen und Veränderungen erfordern die Aufmerksamkeit und Energie der Mitarbeiter und ihrer Familien. Unsere Kultur ist wie Wasser für einen Fisch: Sie erhält uns und wir leben und atmen durch sie.

Die Mitarbeiter müssen sich wie ein "Fisch im Wasser" fühlen, um ihr Bestes geben zu können. Cultural Fitness ist ein präventives Programm zur Vermeidung von Kulturschock, Kulturkonflikten und Burnout für internationale Mitarbeiter.

cultural fitness
mbti Basel

MBTI certified

C.O.A. certified

crucial conversations Basel

Crucial Conversations®

idi zertifiziert Schweiz

I.D.I. certified

Workshops

Ihre Organisation, Ihr Team und Ihre Ausgangslage sind einzigartig.

Ich moderiere maßgeschneiderte Workshops in den folgenden Bereichen:

Business

INTERKULTURELLE KOMPETENZ

  • Relocation
  • Repatriierung
  • Arbeiten in globalen Teams
  • Kulturübergreifende Geschäftsfelder
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

UNTERNEHMENS-ÜBERGREIFENDE KULTURELLE HERAUSFORDERUNGEN

Kulturelle Integration von Praktiken und Werten bei der Verschmelzung unterschiedlicher Unternehmens- oder Teamkulturen nach Reorganisationen, Fusionen und Umstrukturierungen

ENTWICKLUNG PERSÖNLICHER UND SOZIALER KOMPETENZEN

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Motivationsstrategien
  • Persönliche Bewertung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Entscheidungskompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten

TEAM BUILDING

Befreien der Teamseele

"Ein Boot fährt nicht vorwärts, wenn jeder in Richtung seines eigenen Weges rudert."

Swahili Sprichwort

KONFLIKT-TRANSFORMATION

Ansprechen und Lösen von intra- und interpersonellen Dynamiken mittels eines Win-Win-Ansatzes

CHANGE MANAGEMENT

Umgang mit Transition, Transformation und den Reaktionen auf Veränderungen

RESILIENCE

Steigerung der Resilienz und der Verbesserung des Selbstmanagements

SYSTEMISCHE MANAGEMENT- KONSTELLATIONEN

Aus der Zukunft führen für bessere Entscheidungen

Coaching

  • Transitionssituationen
  • Familien-/Systemaufstellungen
  • Das Innere Team
  • Persönliche, spirituelle und existenzielle Krisen
Coaching

FALLBEISPIELE

BANK 1

Ein Teamleiter, 50, hat Probleme mit der Führung seines Teams. Jedes Teammitglied scheint für sich selbst zu arbeiten und es ist eine Herausforderung, ein zusammenhängendes Team zu bilden, das von Solidarität und einer Vision geprägt ist. Nach ein paar Coachingsitzungen für ihn und einem Teamentwicklungsworkshop für seine Mitarbeiter befindet sich das Team auf einem sehr viel erfolgreicheren Weg.

FMCG 1

Ein schnell expandierendes Unternehmen hat Probleme mit seinen ausländischen Lieferanten. Es ist unklar, was vor sich geht, aber die Lieferversprechen werden nicht eingehalten, die Liefertermine werden missachtet und die Qualität entspricht nicht den Erwartungen. Trotz all ihrer Bemühungen gibt es keine Fortschritte. Es genügt nicht, eine gemeinsame Fachsprache zu sprechen, aber ein Training über interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Kommunikation bringt die nötige Hilfestellung.

PHARMA 1

Seit dem Zusammenschluss zweier Kleinunternehmen können sich die Mitarbeiter nicht mehr mit der neuen Unternehmenskultur identifizieren. Viele halten die Situation für chaotisch und verwirrend zugleich. Ein Workshop zur Unternehmenskultur hilft ihnen, sich mit der Vision, der Mission und den Werten des neuen Unternehmens sowie ihrer Rolle zu versöhnen.

AUTOMOTIV

Nach dem Ausscheiden vieler Mitarbeiter aus dem Unternehmen im vergangenen Jahr hat sich der Unternehmergeist geändert und die Menschen fühlen sich unwohl. Die verbleibenden Mitarbeiter wissen nicht, ob sie bleiben oder einen neuen Job suchen sollen. Viele haben sich innerlich zurückgezogen und erbringen nicht mehr die gewohnt guten Leistungen. Das Top-Management will seine Mitarbeiter nicht verlieren und will verstehen, was vor sich geht und wie es seine Mitarbeiter weiter motivieren kann. Eine maßgeschneiderte Simulation hilft, die Systemdynamik und verschiedene Handlungsoptionen zu verstehen, die die Mitarbeiter anregen und mit neuem Leben erfüllen können.

SOZIALE EINRICHTUNG

Alle Teammitglieder sind sehr engagiert, aber es fehlt ihnen der Teamgeist, da sie alle mit ihren eigenen Kunden beschäftigt sind. Ein Teambuilding-Workshop stärkt den Zusammenhalt des Teams und offenbart eine gemeinsame Vision.

Novartis
BIZ Basel
DSM Basel
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